Fliegen mit dem Jetpack möglich

Von Thorsten Hoborn
22. März 2010

Nach fast 20 Jahren Entwicklungszeit wird nun zum ersten Mal ein funktionsfähiges Jetpack in die Serienproduktion gehen. Die Erfindung des neuseeländischen Ingenieurs Glen Martin soll umgerechnet ca. 45.000 Euro kosten und die ersten 500 Exemplare sollen bereits dieses Jahr produziert werden.

Das so genannte "Martin Jetpack" erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h und wird von zwei 200-PS-Propellern angetrieben. Das 113 Kilo schwere Fluggerät kann sich mit einer Tankladung für eine halbe Stunde in der Luft halten, verbraucht dabei jedoch fünf Mal so viel Kraftstoff wie ein herkömmliches Auto. Nach einem 40-minütigen Training kann das Fluggerät nach Angaben des Herstellers problemlos gesteuert werden. Besonderen Einsatz soll das Jetpack bei Hilfs- und Rettungsorganisationen und dem Militär finden.