Flirten und Ausgehen - Wie viel nackte Haut ist erlaubt?

Umfrage: Frauen sollten 40 Prozent Haut zeigen, um bei Männern am besten anzukommen

Von Laura Busch
20. November 2009

Frauen, die auf Männerfang sind, zeigen gerne etwas mehr nackte Haut. Aber wie viel davon ist erlaubt? Wissenschaftler an der Universität Leeds haben jetzt berechnet, wann eine Frau aus männlicher Sicht interessant und sexy, und ab wann sie eher billig wirkt. Optimal sind demnach 40 Prozent gezeigte Haut.

Mehr führt zur gegensätzlichen Wirkung

Dieser Wert steigert die Wahrscheinlichkeit bemerkt und angeflirtet zu werden deutlich. Aber aufgepasst: "Alles was über die 40% Entblößung hinausgeht lässt eben bei Männern das Signal von "reizvoll" auf "die kann jeder haben" umspringen", erklärt Dr. Colin Hendrie, die Leiterin der Studie. Männer denken von Frauen, die zu viel nackte Haut zeigen, dass sie untreu seien und sprechen sie deswegen nicht an. Den Wissenschaftlern zufolge zählt ein Bein 15 Prozent, ein Arm 10 Prozent und der Torso 50 Prozent.

Mit anderen Worten: Wer einen kurzen Rock trägt, sollte ein eher züchtiges Oberteil auswählen. Wer hingegen mit nackten Armen und eventuell gewagtem Ausschnitt vor die Tür geht, tut gut daran, eine lange Hose zu tragen.