Flüssiger Eye-Liner: So schminkt man die Königsdisziplin des Augen-Make-Ups im Handumdrehen

Von Laura Busch
24. Oktober 2012

Flüssiger Eye-Liner garantiert einen dramatischen Augenaufschlag und perfekt betonte Lider. Doch ihn aufzutragen erfordert eine ruhige Hand und etwas Übung. Anfänger sollten einen Lidstrich zunächst mit Kajal üben, da sich dieser deutlich leichter auftragen lässt beziehungsweise da man hier Patzer besser korrigieren kann. Der Nachteil von Kajal ist, dass er schneller verwischt und eben nicht so dramatisch wirkt wie flüssiger Eye-Liner.

Generell gilt, dass man einen Lidstrich immer ganz nahe am Wimpernkranz aufträgt. Wenn die Wimpern von oben etwas angemalt werden, dann macht das nichts. Schließlich fällt das nicht mehr auf, wenn der Mascara aufgetragen ist. Zum Auftragen des flüssigen Eye-Liners sollte man einen freistehenden Spiegel benutzen (am besten einen, der leicht vergrößert) und an einem Tisch sitzen, damit man den Ellbogen aufstützen kann und die Hand ruhig bleibt. Dann beginnt man in der Mitte des Lids mit dem Auftragen. Zur Nase hin sollte der Strich immer dünner werden und zum Ende hin kann er - je nach Augenform - etwas breiter auslaufen.

Wichtig ist, dass man sich Zeit nimmt. Für den Anfang sollte man sich auch etwas Abschmink-Lotion und Wattestäbchen parat legen. Zwar trocknen die meisten Eye-Liner schnell, aber wer sich beeilt kann kleine Wackler durchaus noch korrigieren.