Flughafen von New York nicht richtig geschützt - Blinder Passagier gelingt der Einstieg

Von Marion Selzer
15. August 2012

Eigentlich hatte der 31 Jahre alte Jetski-Fahrer nicht die Absicht sich in ein Flugzeug zu schleichen, sondern war ganz einfach auf der Suche nach Hilfe, als er über den Zaun des New Yorker Flughafens kletterte.

Kurz vor der Küste hatte sein Jetski den Geist aufgegeben und er schwamm in Richtung der nächstgelegenen Lichter am Ufer. Dort angekommen stieg er unbemerkt über den mehr als zwei Meter hohen Zaun, lief mehrere Kilometer auf der Landebahn und konnte unbehelligt das Flughafengelände betreten, wo er um Hilfe bat. Und das, obwohl das Sicherheitssystem des John-F.-Kennedy-Flughafens mehr als 100 Millionen Dollar gekostet hatte.

Zumindest stellten die Verantwortlichen erleichtert fest, dass es sich bei dem Mann nicht um einen gefährlichen Terroristen handelte. Dennoch seien solche Zwischenfälle unverzeihbar. Die Zuständigen wollen die Sicherheitslücken umgehend beseitigen.