Flugzeugteile von defektem Airbus landen in Vorort von Lissabon

Von Anna Miller
14. Juli 2014

Ein Airbus 330 hatte auf seinem Flug von Portugal nach Brasilien massive Probleme mit einem ausgefallenen Triebwerk. Der Flieger konnte zwar umdrehen und sicher auf einem Flughafen landen, doch der Stadtrand von Lissabon bekam Trümmerteile des Triebwerkes ab, die Autos und auch ein Haus demolierten.

Die zwar recht kleinen Teile hatten eine so große Wucht, dass diese Autoscheiben und die Fenster von einem Haus zerstörten. Verletzte gab es bei diesem Vorfall nicht. An Bord der Unglücksmaschine befanden sich 268 Menschen, die in die brasilianische Metropole Sao Paulo fliegen wollten. Als der Pilot den Defekt am Triebwerk bemerkte, drehte er sofort um und landete sicher auf dem Flughafen von Lissabon.

Alle Passagiere konnten auf eine Ersatzmaschine ausweichen und ihre Reise unversehrt fortsetzen. Der Hersteller des Triebwerkes sowie die Fluggesellschaft kündigten eine umfassende Untersuchung des Vorfalls an.