Forbes-Liste: Wer verdient am meisten in und um Hollywood?

Oprah Winfrey weiterhin auf Platz 1 der Forbes-Liste

Von Katharina Cichosch
29. August 2012

Die "Forbes"-Liste der reichsten Prominenten bietet immer wieder Anlass zu Überraschungen und Spekulationen im Vorfeld: Wer kann seinen Spitzenplatz verteidigen? Ob xy trotz Negativ-Schlagzeilen auch in diesem Jahr kräftig verdient hat?

Jahr für Jahr ermittelt die Zeitschrift die Einnahmen bekannter Promis, die vom Hollywood-Schauspieler bis zur Sängerin reichen. Auch TV-Größen, Produzenten, Regisseure, Sportler und sogar Politiker finden sich hier mitunter ein. Um eine solide Grundlage für die Berechnung zu erhalten, werden mehrere Informationsquellen herangezogen - beispielsweise Agenten oder persönliche Anwälte der jeweiligen Celebrities.

Platz 1 bis 3

Absolute Nummer Eins war in diesem Jahr (Berechnungszeitraum jeweils vom Mai des Vorjahres bis zum diesjährigen Mai) Oprah Winfrey. Die berühmte TV-Moderatorin war keine Unbekannte auf der "Forbes"-Liste, sondern konnte ihre Spitzenposition bereits zum vierten Mal in Folge verteidigen. Und das, obwohl sie in diesem Jahr "nur" 165 Millionen Dollar verdient hatte, deutlich weniger als im letzten Berechnungsjahr. Neben den Gagen für TV-Auftritte sorgten hier auch diverse Werbeverträge für den ordentlichen Gehaltsscheck.

Platz 2 der Bestverdiener 2012 belegte Regisseur Michael Bay, der mit dem 3-D Film "Transformers: Dark to the Moon" enorme Erfolge feiern konnte. Platz 3 ging an Steven Spielberg.