Forderte die Schweinegrippe mehr Todesopfer als berichtet wurde?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Juni 2012

Im August 2009 wurden die ersten Fälle der Schweinegrippe, die durch den H1N1-Virus verursacht wurde, registriert. Und als man die Pandemie ein Jahr später im August 2010 erfolgreich bekämpft hatte, wurde von wenigstens 18.500 Todesopfern berichtet.

Doch jetzt schätzen Wissenschaftler, dass diese Zahl bei weitem nicht ausreicht und sie vermuten, dass tatsächlich zwischen 151.700 bis 575.400 Menschen dem Virus zum Opfer fielen. Die Wissenschaftler erklären diese große Differenz damit, dass die Meldungen unvollständig waren, weil vor allem in den Ländern mit einer großen Bevölkerung wie beispielsweise Indien, Afrika und China nicht alle tödlichen Fälle registriert wurden.