Formel 1 Fahrer-WM Vettel führt eindeutig

Von Christel Weiher
11. Juni 2013

Es ist ein durchaus komfortabler Vorsprung, den Red Bull-Pilot Sebastian Vettel nach 7 von 19 Saisonrennen hat. Durch seinen erstmaligen Sieg beim Kanada-GP hat der Deutsche noch einen draufgesetzt und die Konkurrenz weiter vorgeführt. Mit 38 Punkten Vorsprung auf den WM-Zweiten der Saison 2012, Fernando Alonso, hat sich Vettel schon ein gutes Polster an Punkten angesammelt. Der Vorsprung auf den 3. der WM-Wertung, Kimi Räikkönen, beträgt sogar schon 46 Punkte.

Vettel macht sich damit in der Formel 1-Saison 2013 erneut auf, den Gesamtsieg bei der Fahrer-WM einzuheimsen, realistisch betrachtet könnte ihn noch Alonso stoppen, für die anderen Verfolger wird die Luft indes schon langsam dünner.

Sowohl Räikkönen wie auch der aktuelle WM-Vierte, Lewis Hamilton, scheinen den Gewinn der Formel 1-Saison deshalb auch schon abgehakt zu haben, werden jedoch weiter auf Siege in den einzelnen Rennen setzen. Sollte Vettel indes die Fahrer-WM auch in diesem Jahr gewinnen können, wäre er damit Dreifach-Weltmeister und damit zugleich der jüngste Formel 1-Fahrer in der Geschichte der Königsklasse, der dies erreichen konnte.