Vettel überwindet seinen "Fluch" und holt den Sieg beim Kanada GP

Von Christel Weiher
10. Juni 2013

Es ist DAS Rennen, das Sebastian Vettel bislang noch nie gewinnen konnte, und vielen Fans kam es schon fast wie ein Fluch vor. Gestern aber gelang es dem Red Bull-Piloten endlich, auch den GP von Montreal zu knacken und den Sieg zu holen. Am Ende wäre ihm der Triumpf beim Kanada-Rennen nur noch durch einen Unfall zu nehmen gewesen, so klar dominierte Vettel in diesem Jahr das Rennen im Albert Park von Montreal.

Platz 2 beim Großen Preis von Kanada holte sich Vettels WM-Verfolger Fernando Alonso, den 3. Platz belegte Lewis Hamilton, der damit weiter zeigt, dass er bislang nur vom Wechsel von McLaren-Mercedes zu Mercedes AMG Petronas profitieren konnte.

Überschattet wurde das Rennen jedoch von dem Tod eines Streckenpostens, der bei der Bergung des Fahrzeugs von Esteban Gutierrez von einem Kranwagen überfahren wurde und im Krankenhaus verstarb. Ebenfalls ein Schatten bleibt nach wie vor das Thema Reifentests durch Mercedes, das nach wie vor über den Rennen schwebt und bei dem die Entscheidung noch aussteht.

Durch den Sieg führt Sebastian Vettel die Fahrer-WM Wertung 2013 weiter an, mit nun 132 Punkten, gefolgt von Fernando Alonso mit 96 Punkten. Auf Platz 3 der WM-Wertung liegt Kimi Räikkönen mit 88 Punkten, auf Platz 4 liegt Lewis Hamilton mit 77 Punkten und auf Platz 5 folgt schließlich Vettel-Teamkollege Mark Webber mit 69 Punkten.