Formel 1: Sebastian Vettel gewinnt Großen Preis von Japan und steht kurz vor viertem WM-Titel

Von Frank Hertel
14. Oktober 2013

Sebastian Vettel wird ziemlich wahrscheinlich am übernächsten Sonntag ordentlich feiern müssen. Der 26-jährige deutsche Formel-1-Pilot steht unmittelbar vor seinem vierten WM-Titel infolge. In zwei Wochen wird ihm in Indien ein fünfter Rang reichen, wenn sein letzter verbliebener WM-Rivale Fernando Alonso dort den ersten Platz holt.

Gestern fand das Formel-1-Rennen im japanischen Suzuka statt und Vettel gewann souverän den ersten Platz. Zweiter wurde sein Red-Bull-Teamkollege Mark Webber, Platz drei ging an Romain Grosjean. Nur weil Ferrari-Pilot Alonso Platz vier holte, hat er noch eine minimale Chance eventuell doch noch den WM-Titel zu holen.

Im Gesamtclassement liegt Vettel mit 297 Punkten in Führung, Alonso hat jetzt 207 Punkte, Kimi Raikkönen ist mit 177 Punkten auf Platz drei bereits chancenlos. Die beiden anderen deutschen Formel-1-Piloten schnitten auch nicht schlecht ab. Sauber-Fahrer Nico Hülkenberg belegte Platz sechs, Mercedes-Pilot Nico Rosberg sicherte sich immerhin Platz acht.