Forscher beschäftigen sich mit der Wichtigkeit des Proteins Aktin

Von Cornelia Scherpe
13. September 2012

Aktin ist ein Eiweiß, das im menschlichen Körper vorkommt. Wissenschaftler haben sich jüngst etwas genauer mit dem Protein beschäftigt und wichtige Erkenntnisse gesammelt. Dabei wurde klar, wie essentiell Aktin für unser Leben ist. Es befindet sich in jeder Zelle unseres Körpers und wird vor allen Dingen dann aktiv, wenn wir unsere Muskeln bewegen. Dabei geht es nicht nur um Kraft- und Ausdauersport, sondern auch um Teetrinken oder einfach nur Atmen. Sobald ein Muskel seine Arbeit verrichten muss, wird das Protein aktiviert.

Da es vor allen Dingen mit den Muskeln zusammenhängt, kommt es in Muskelzellen besonders häufig vor. Die Untersuchungen haben gezeigt, dass jedes zehnte Proteinmolekül ein Aktinmolekül ist. Was macht es in den Zellen? Aktin bildet kleine Fäden aus und diese benötigen wir, damit ein Muskel sich zusammenziehen kann. Es kümmert sich aber auch um den Transport von anderen Zellbestandteilen, daher kommt es auch in jeder anderen Körperzelle vor.

Die Forscher gehen davon aus, dass bei vielen Muskelkrankheiten Alkin und eine Fehlfunktion innerhalb des Proteins eine wesentliche Rolle spielt. Es konnte in anderen Untersuchungen bereits belegt werden, dass bei diversen Erkrankungen der Muskeln genetische Defekte vorliegen, die direkt auf Alkin wirken. Das Eiweiß verändert dann seine Eigenschaften und weicht von seinen normalen Funktionen hab. Da es so wichtig ist, konzentrieren sich nun auch vermehrt Studien auf seinen Aufbau und die Aufgaben.

Therapien, die direkt bei Alkin ansetzen, könnten in naher Zukunft helfen, chronische Muskelleiden zu behandeln oder gar zu heilen.