Forscher decken auf - Männer parken tatsächlich besser ein

Männer sind schneller, aber ungenauer beim Einparken - Frauen benötigen starkes Selbstbewusstsein

Von Cornelia Scherpe
29. Oktober 2010

Ein Triumph für die Männer und ein wenig deprimierend für die Damenwelt ist das Ergebnis, das eine Studie aus Bochum uns jetzt zeigt. Demnach sind die Männer nicht nur dem Klischee nach die besseren Autofahrer, wenn es um das berühmte Einparken geht.

Parkweise ist ungenauer, aber schneller

Bei einer Studie, an der sowohl erfahrene Autofahrer, als auch Fahranfänger teilnahmen, wurden die Teilnehmer nach Geschlechtern geordnet. Die Probanden mussten dann verschiedene Arten des Einparkens durchführen, dabei wurde die gebrauchte Zeit und die Perfektion des Parkens gemessen.

Das Ergebnis: die Männer parkten zwar etwas ungenauer ein, dafür brauchten sie bedeutend weniger Zeit als die Frauen. Dabei wurde das parallele Einparken von Frauen oft als besonders schwierig bewertet und sie brauchte in der Tat im Durchschnitt 42 Sekunden länger.

Starkes Selbstbewusstsein hilft Frauen beim Einparken

Dass die Männer besser waren als ihre weiblichen Mitstreiter, war sowohl bei den Fahranfängern, als auch bei den "alten Hasen" eindeutig. Um andere Faktoren auszuschalten, wählten die Forscher extra eine Automarke, die alle Teilnehmer noch nicht gefahren hatten, um gleiche Voraussetzungen zu schaffen. Nach dem Test stellte man den Probanden Fragen zu ihrer Person.

Dabei kam dann heraus, dass das Selbstbewusstsein einen großen Einfluss auf die Parkkünste zu haben scheint. Frauen mit einem guten Selbstbewusstsein parkten ebenso gut wie die Männer ein. Allerdings waren sie in der Minderheit.