Forscher decken vier deutliche Persönlichkeitsmerkmale von Internettrollen auf

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Februar 2014

Bei Internettrollen handelt es sich um Personen, die in der Regel anonym bleiben, und die sich dadurch auszeichnen, Onlinediskussionen, -berichte, -artikel usw. zu kommentieren, ohne sich dabei auf das wesentliche Thema zu beziehen. Stattdessen möchten Trolle die anderen User mit ihren Kommentaren provozieren.

Eine Forschergruppe hat sich nun mit den Charakterzügen dieser Kommentatoren bschäftigt und vier Persönlichkeitsmerkmale aufgelistet, welche zu ihnen passen. Dies wäre einmal der Narzissmus, also die Selbstverliebtheit und starke Ichbezogenheit, des Weiteren der Sadismus - die Freude am Leid anderer Menschen, zudem die Psychopathie, die sich durch fehlende Empathie und Reue auszeichnet und schließlich der Machiavellismus mit der Bereitschaft andere zu manipulieren und zu betrügen.

Als Forenmoderator mit Verboten etc. gegen die Trolle angehen zu können, halten die Experten für schwierig, da diese durch die Faszination an ihrem eigenen Tun immer wieder eine Möglichkeit finden, ihr Treiben fortzusetzen.