G Data InternetSecurity bietet besten Virenschutz auf dem Computer

Von Ingo Krüger
31. März 2014

Ein guter Virenschutz sollte auf jedem Computer installiert sein. Doch die richtige Software zu finden, ist für viele Nutzer schwierig. Um den Rechner vor Schädlingen zu bewahren, können auch kostenfreie Produkte weiterhelfen. Besonders empfehlenswert ist nach einer Untersuchung der Stiftung Warentest aber ein Programm, für das Geld bezahlt werden muss.

Testsieger der Stiftung Warentest

Die deutsche Software G Data InternetSecurity biete sowohl online als auch offline den insgesamt wirkungsvollsten Schutz. Avira Internet Security Suite liegt auf dem zweiten Rang, weil es sich nach Meinung der Tester am besten bedienen lasse und die Nutzer sehr gut durch das Programm führe. Neuen Bedrohungen begegne das Programm jedoch relativ langsam. Zudem sei es bei der Netzwerkkontrolle lediglich durchschnittlich.

Geeignet ist laut Stiftung Warentest auch die Software Kaspersky Internet Security 2014, die allerdings leichte Schwächen in der Netzwerkkontrolle und der Benutzerführung zeige. Andererseits habe es sich von allen Programmen als effizientester Wächter erwiesen, weil es alle Aktivitäten verdächtiger Dateien sehr genau unter Kontrolle habe.

Kostenfreie Produkte

Die Note "Gut" erhielten auch drei kostenfreie Produkte, die beim Echtzeitschutz jedoch nur ein "Befriedigend" bekamen. Avira Free Antivirus setzte sich als beste Gratis-Software vor Avast! Free Antivirus sowie AVG AntiVirus Free 2014 durch. Microsofts Security Essentials wurde als einziges Programm mit einem "Ausreichend" benotet.