Forscher eliminieren HI-Virus aus menschlichen Zellen - Hoffnung für AIDS-Therapien

Von Nicole Freialdenhoven
23. Juli 2014

Zum ersten Mal ist es Forschern gelungen, die DNA bereits existierender HI-Viren aus menschlichen Zellen zu entfernen und so der Heilung von HIV einen Schritt näher zu kommen.

Enzym-Nucleotid-Kombination erkennt DNA der HI-Viren und kann sie herauslösen

Eines der größten Probleme im Kampf gegen das Virus war es bisher, dass es sich dauerhaft in das Erbgut der befallenen Zelle einnistet und dadurch die Krankheit immer wieder ausbrechen lässt. Forschern der Temple University School of Medicine haben nun jedoch erfolgreich neue Enzym-Nucleotid-Kombinationen getestet, die die DNA der HI-Viren gezielt erkennen und aus den Zellen herauslösen können. Die befreite Zelle ist dann wieder gesund.

Da dieser Wirkstoff nur im Erbgut von HIV vorhanden ist, aber nicht im menschlichen Genom, bleibt die gesunde DNA des Menschen verschont. Die Forscher hoffen, dass sich menschliche Zellen, die mit dem Wirkstoff versorgt werden, auch auf Dauer immun gegen das Virus zeigen. Allerdings ist noch nicht klar, ob der Wirkstoff auch wirklich alle Zellen im menschlichen Körper erreichen kann. Bis aus den ersten klinischen Studien eine erfolgreiche HIV-Therapie entsteht wird noch einige Zeit vergehen.