Forscher entdecken 40 Lichtjahre entfernten, erdgleichen Planet

Von Thorsten Hoborn
21. Januar 2010

Astronomen der Harvard Universität entdeckten 40 Lichtjahre von der Erde entfernt einen Planeten, der vermutlich zu mehr als 50 Prozent aus Wasser besteht. GJ 1214b ist der Planet mit den besten Bedingungen, auf dem jemals flüssiges Wasser außerhalb des Sonnensystems gefunden wurde. Berechnungen zufolge hat der Planet einen kleinen festen Kern und eine Oberflächentemperatur um 200 Grad Celsius, in welcher das Wasser beständig verdampft.

Da er einen roten Zwergstern umkreist, vermuten Forscher in seinem Systeme weitere erdgleiche Planeten und suchen derzeit etwa 2000 nah gelegene Zwergsterne nach umkreisenden Planeten ab. Das Weltraumteleskop Hubble soll in der Atmosphäre des Planeten nun nach Signaturen von Wasserdampf suchen, um zu klären, ob es sich wirklich um eine kochende Ozeanwelt handelt.