Forscher entdecken mögliche Ursache der Lippen-Kiefer-Gaumenspalte

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
22. November 2010

Die Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (kurz LKGS-Spalte) ist eine angeborene Fehlbildung, bei der es während der Entwicklung des Embryos zu einer Lücke zwischen Lippen und Kiefer kommt.

Diese lässt sich heutzutage mit moderner Medizin ganz gut korrigieren. Statistiken zufolge liegt die Wahrscheinlichkeit, dass man ein Kind mit dieser Fehlbildung zur Welt bringt, bei 1 zu 700. Wie Forscher der Universität Bonn nun herausgefunden haben, spielt eine Unregelmäßigkeit in einem genetischen Faktor eine Rolle bei der Entstehung der LKGS-Spalte.

Dabei handelt es sich um das Chromosom 8. In einer Studie konnte das Forscherteam feststellen, dass sich bei diesem Chromosom Veränderungen zeigten und zwar bei denjenigen, die von der Fehlbildung betroffen sind. Nun wird es weitere Forschungen geben, um zu prüfen, ob man diese Unregelmäßigkeiten irgendwie beheben kann. Doch bis dies so weit ist, wird noch eine Menge Zeit vergehen.