US-Raumsonde Voyager 1 kommt nach 33 Jahren an Rand des Sonnensystems

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Dezember 2010

So weit ist noch kein Mensch je gekommen! Und auch kein Objekt, was von Menschenhand gemacht wurde, kam je so weit. Die Raumsonde der Vereinigten Staaten von Amerika, Voyager 1, war am 5. September 1977 gestartet und nähert sich so langsam dem Rand des Sonnensystems.

Rund 17,4 Milliarden Kilometer soll die Voyager 1 in den 33 Jahren ihres Weltraumaufenthalts schon hinter sich gebracht haben. Nun lasse scheinbar der Partikelstrom des Sonnenwindes nach. Dies ist ein Indiz dafür, dass das Weltraumobjekt so langsam das Sonnensystem verlasse.

Die Voyager 1 war auf Reise geschickt worden, um die Sonnenhülle (englisch: Heliosheath) zu erkunden. Es wird geschätzt, dass sie in knapp vier Jahren das Sonnensystem verlasse; dann trete sie in den interstellaren Raum ein.