Forscher entdeckt in Kambodscha bis dato unbekannte Wolfszahnnatterart

Von Frank Sprengel
13. Juni 2014

Einem australischen Wissenschaftsbericht zufolge habe ein Forscher in den südwestlichen Kardamombergen Kambodschas vor Kurzem eine bislang völlig unbekannte Wolfszahnnatterart entdeckt, die er als Dank für die jahrelange Unterstützung seines Forschungsinstituts FFI vonseiten der Zoologischen Park- und Gartenbehörde des australischen Bundesstaats Victoria kurzerhand "Lycodon zoosvictoriae" taufte.

Informationen über Schlange im Fachmagazin erhältlich

Wovon sich die etwa 41 Zentimeter lange Schlangenart ernährt, könne man noch nicht genau sagen, zumal sie trotz ihrer für Wolfszahnnattern typischen Fangzähne ungiftig sei. Wer mehr über die aufgrund ihrer hellbraunen Haut mit dunkelbraunen Flecken hervorragend getarnten Wolfszahnnatter erfahren möchte, findet im Fachmagazin "Zootaxa" eine wissenschaftliche Beschreibung.