Forscher entwickeln extrem leitfähigen Stoff

Von Max Staender
11. März 2013

Ein Forscherteam der Technischen Universität Dresden hat jetzt einen Stoff entwickelt, der Strom an seiner Oberfläche fast verlustfrei leiten lässt, während er im Inneren als Isolator fungiert.

Diese so genannten topologischen Isolatoren wurden erst vor einigen Jahren entdeckt und werden als dritter elektronischer Zustand der Materie angesehen. Diese Materialien arbeiten sehr energieeffizient und könnten in Zukunft viele Anwendungen in nanoelektronischen Transistoren sowie Sensoren und Speicherbausteinen finden.

Der jetzt entwickelte Stoff basiert auf Wismut und ähnelt dem Aufbau von Graphen, wo es sich um ein wabenförmiges Netz von Kohlenstoffatomen handelt. Während Graphen allerdings nur bei sehr niedrigen Temperaturen als topologischer Isolator dient, besteht dieser Vorteil bei dem neuen Material schon bei Raumtemperatur, wodurch praktische Anwendungen wesentlich erleichtert werden.