Forscher entwickeln neue Methode gegen das Ergrauen der Haare

Von Claudia Barwich
17. Mai 2013

Neue Forschungsergebnisse sorgen bei ergrauten Menschen für große Freude. Eine durch Sonne aktivierte Pseudokatalse, scheint dem Ergrauen der Haare entgegenwirken zu können. Beim Altern gehen den Haaren die Farbpigmente im Laufe der Zeit verloren, was auch dem oxidativem Stress zu verdanken ist. Meist wird an diesem Punkt zur Haarfarbe gegriffen, damit das äußere Erscheinungsbild jünger erscheint.

Durch das neu erprobte Verfahren, soll hier diesem Alterungsprozess Einhalt geboten werden. Diese neue Behandlung setzt direkt an der Wurzel an und ist daher mit bisherigen Methoden nicht vergleichbar. Entdeckt wurde bei der Pseudokatalase auch eine Wirksamkeit gegen Vitiligo.

Es handelt sich hierbei um eine Hauterkrankung, welche sich ausgelöst durch Stress mit weißen Flecken auf der Haut zeigt. Versuche bewiesen, dass Wimpern und Hautpigmente wieder zurückkehren können. Wann jedoch dieses wirksame Mittel im Handel zu finden sein wird ist leider noch vollkommen ungewiss.