Forscher finden die Ursache für die Entstehung einer Fettleber
In einer Studie haben sich Forscher von der Universität Saarland mit dem Thema der Entstehung einer Fettleber beschäftigt. Bei ihren Untersuchungen stellten die Forscher fest, das hierbei das Protein p62 verantwortlich ist. Durch dieses Protein wird ein Enzym aktiviert, das dann mehr Fett in der Leber einlagert, aber auch die Leberzellen selber produzieren dieses Enzym.
Das in der Leber eingelagerte Fett besteht aus gebundenen kurzen oder langen Fettsäure-Molekülen, wobei die Länge eben von diesem Enzym abhängig ist. Früher war man der Meinung, dass zu viel Alkohol die Ursache für eine Fettleber ist, doch heute weiß man, dass auch eine falsche Ernährung dazu beiträgt. So leiden in den Industriestaaten schätzungsweise zwischen sechs und 33 Prozent der Menschen an einer Fettleber, die nicht durch Alkohol verursacht wurde.
Im Laufe der Zeit kann es dabei zu einer entzündlichen Fettleber und anschließend zu einer Leberzirrhose und Leberkrebs kommen. Oftmals wird eine solche Erkrankung erst im fortgeschrittenen Stadium erkannt. Männer sind häufiger als Frauen von dieser Erkrankung betroffen.
Quelle
- http://derstandard.at/2000002178201/Deutsche-Forscher-weisen-nach-wie-eine-Fettleber-entsteht Abgerufen am 24. Juni 2014