Forscher untersuchen in Baumstämme geritzte Inschriften

Von Max Staender
24. April 2012

Außer in der Normandie findet die Forscherin Chantel Summerfield von der Bristol University auch nahe des Trainingsgeländes Salisbury Plain im Süden Englands diverse Inschriften in Baumstämmen, welche von den Soldaten mit ihren Bajonetten eingeritzt wurden. Summerfield vergleicht dabei die Muster der Baumstämme aus dem Trainingslager mit den Inschriften von der Front und kommt zu erstaunlichem Ergebnis. Neben den Initialen sowie dem Datum ritzten die Soldaten beispielsweise in der Normandie auch persönliche Dinge in den Baumstamm und teilten der Außenwelt auf ihre Art und Weise mit, dass sie noch am Leben seien.

Bei einer Inschrift hatte die Doktorandin Glück, da sie die einstige Ehefrau eines Soldaten ausfindig machen konnten, welche nach dem Krieg eine lange und glückliche Ehe führten. Im Grunde hatten so gut wie alle Inschriften etwas Positives, wobei es meistens um Erinnerungen und liebevolle Botschaften an die Freundin oder Frau in der Heimat ging.