Forscher warnen: Gedankenlesen wird immer einfacher

Von Ingo Krüger
23. August 2012

Bisher waren die menschlichen Gedanken geheim. Doch das könnte in naher Zukunft vorbei sein. Internationalen Forschern ist es jetzt gelungen, das Gehirn von Versuchsteilnehmern zu "hacken". Beim Experiment fanden sie PIN-Nummern, Geburtstage und Ähnliches anhand von Gehirnströmen heraus.

Die uninformierten Studenten waren an eine handelsübliche Elektrodenhaube angeschlossen und mussten sich Bilder und Wörter auf einem Bildschirm anschauen. Dabei zeichneten die Wissenschaftler die Hirnströme der Probanden auf und suchten nach Auffälligkeiten. Bei Motiven, die den Testpersonen bekannt waren, registrierten die Forscher außergewöhnliche Signale. So konnten sie gezielt Informationen finden, ohne mit den Probanden zu reden.

Solche "Mindgames" könnten für gezielte Angriffe verwendet werden, warnen Experten. Vor allem uninformierte Opfer könnten auf diese Weise viele Informationen preisgeben. Aufgrund der steigenden Qualität der Elektrodenhauben liege die Erfolgsquote bei Angriffen bereits jetzt sehr hoch und könne sich aufgrund der technischen Entwicklung sogar noch erhöhen.