Forscher wollen Rätsel über das Streifenmuster von Zebras gelüftet haben

Von Max Staender
10. April 2014

Seit über 140 Jahren streiten Wissenschaftler über die Frage, woher die Streifen bei Zebras kommen.

Muster hält Tsetse-Fliegen ab

Eine abschließende Erklärung ist nun von einem Forscherteam um Tim Caro von der University of California gekommen. Demnach hilft den Tieren ihr Muster bei der Abwehr der so genannten Tsetse-Fliegen, welche die gefährliche Schlafkrankheit übertragen können.

In zahlreichen Laborexperimenten stellten die Biologen im Jahr 2012 fest, dass die Insekten sich bevorzugt auf eintönigen Oberflächen niederließen und gestreifte Muster wie beim Zebra mieden.

Signifikanter Zusammenhang bei Erforschung der Streifen

In der nun veröffentlichten Studie betonten die Forscher, dass die Hinweise stärker als bei allen anderen Theorien seien und der Zusammenhang zwischen dem Streifenmuster sowie der Fliegenabwehr "signifikant" sei. Bislang gingen einige Wissenschaftler davon aus, dass die Streifen bei den Tieren in der heißen Savanne für Abkühlung sorgen, während andere einen gewissen Tarneffekt vermuteten, um sich vor den lauernden Raubtieren zu verbergen.