Schwarze Riesenwespe mit enormem Kiefer in Indonesien entdeckt

Von Sophia Krebs
29. März 2012

Es ist wohl der Albtraum für jeden, der sich vor fliegenden Insekten fürchtet: kürzlich wurde eine neue Wespenart entdeckt. Und zwar nicht irgendeine, sondern eine Schwarze Riesenwespe, die nun auf den Namen Garuda getauft wurde.

Die meisten können sich nun aber beruhigen, denn das Wesen ist in Indonesien beheimatet und wurde bislang nur in Insektenfallen, nicht jedoch lebend gesichtet. Doch was man dort fand, ist nicht gerade beruhigend: die Garuda ist rund 3 cm lang, und somit drei Mal so groß wie die heimatlichen Wespen.

Zudem ist sie pechschwarz und verfügt über einen enormen Kiefer, mit dem sie sich verteidigen und bei der Paarung das Weibchen an Ort und Stelle halten kann. Wenn die Kiefer geöffnet sind, sind diese sogar länger als die Vorderbeine. Bleibt nur zu hoffen, dass diese beängstigenden Wesen nicht in unsere Breitengrade eingeschleppt werden.