Forschungsdurchbruch: Erwachsene Zellen können im Körper zu Stammzellen zurückentwickelt werden

Von Cornelia Scherpe
19. September 2013

Der Mensch besteht aus einer Vielzahl von Zellen, die alle mehr oder weniger zusammenarbeiten. Alles beginnt dabei mit den sogenannten Stammzellen. Dieser Zelltyp ist in der Lage dazu, sich in jedes andere Gewebe zu entwickeln. Sind die erwachsenen Zellen aber erst einmal gebildet, kann man die Uhr im lebenden Organismus nicht einfach zurückdrehen. Dies ist zwar zumindest der bisherige Stand der Dinge.

Spanische Forscher schreiben Geschichte in der Stammzellforschung - In vivo Rückentwicklung adulter Zellen

Forscher aus Spanien schreiben die Medizinbücher jedoch neu, denn ihnen ist die Rückentwicklung zum ersten mal in vivo gelungen. "In vivo" bedeutet, dass der Prozess nicht etwa in einem Reagenzglas herbeigeführt wurde, sondern im lebendigen Organismus. Für ihr Experiment arbeiteten die Wissenschaftler mit Mäusen.

Erste Rückentwicklung von Zellen gelang 2007 in vitro

Das Gegenteil dazu nennt man "in vitro", was so viel wie "im Glas" bedeutet. Hier wird also außerhalb des Körpers gearbeitet. Die erste Rückzüchtung von Zellen in Stammzellen gelang in vitro 2007. Dafür erhielt Shinya Yamanaka damals auch diverse hohe Auszeichnungen. Die spanischen Forscher orientierten sich an seiner Arbeit und gingen nun einen Schritt weiter.

Die in vivo hergestellten Stammzellen hatten sogar pseudo-embryonale Merkmale. Man hätte daraus also in der Theorie neues Leben züchten können. Merkmale zur Bildung von Blutzellen waren ebenso nachweisbar, wie Gewebe, das die wichtigen Grundfunktionen eines Embryos ausbildet. Der Erfolg ist daher mehr als durchschlagend.

Die neue Methode steckt noch in den "Kinderschuhen"

Dennoch warnen die Forscher selbst vor zu viel Euphorie. Zwar ist die Rückprogrammierung in vivo nun zum ersten Mal gelungen, doch es stehen noch viele wichtige Fragen offen. Bis das Verfahren so weit ist, dass damit Therapien für diverse Krankheiten möglich sind, sei es noch ein sehr weiter Weg.