Fossilien von Kamelen in Panama gefunden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. März 2012

Durch einen Zufall wurden jetzt in Panama die Fossilien von zwei ausgestorbenen Kamelarten entdeckt. Man schätzt das Alter der Fossilien auf 20 Millionen Jahre und so sind diese Säugetiere die ältesten, die man in Mittelamerika gefunden hat.

Die Forscher vermuten, dass diese Art die Vorfahren der Lamas waren, aber sie unterschieden sich vollkommen von unseren bekannten Kamelen, denn sie hatten ein längere Schnauze, ähnlich wie ein Krokodil. Wahrscheinlich lebten die Kamele in den Wäldern von Panama.

Wissenschaftler glauben, dass vor 20 Millionen Jahren Nord- und Südamerika noch voneinander getrennt waren und die Kamele, die zuerst in Nordamerika lebten später erst Richtung Süden gezogen sind, nachdem die Verbindung zwischen Nord- und Südamerika entstanden war.