Fotoausstellung in Mannheim über das Leben der Shaolin-Mönche

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Mai 2013

In Mannheim in den Reiss-Engelhorn-Museen (REM), im Museum Weltkulturen, findet zurzeit eine Fotoausstellung über das Leben der Mönche im chinesischen Henan im Shaolin-Kloster statt.

Die Fotografien und dazugehörigen Textinformationen stammen von der Fotografin Sabine Kress und dem Journalisten Felix Kurz. Die beiden hatten als erste Europäer die Erlaubnis von dem Kloster erhalten, das alltägliche Leben der Mönche mitzuerleben und zu dokumentieren.

Die Mönche sind besonders durch ihre Kampfkünste Kung-Fu bekannt. So wird auf 50 Fotos einmal das Training, aber auch die Zeiten der Meditation sowie des normalen täglichen Lebens in den Klostermauern gezeigt und beschrieben. Die Ausstellung geht noch bis zum 8. September 2013.