Fotograf bestahl systematisch Fluggesellschaften

Von Jutta Baur
14. Dezember 2011

Ein 28-jähriger Fotograf wurde von Polizeibeamten auf La Réunion festgenommen. Wie herauskam hatte er über Jahre hinweg alles Mögliche bei Fluggesellschaften mitgehen lassen. Von Geschirr über Decken und Kopfhörern steckte er ein, was immer ihm unter die Finger kam. Anschließend verscherbelte er die Sachen via Internet. Dabei erzielte er über 10.000 Euro. Am Ende verriet ihn die IP-Adresse seines Computers, den er für seine Transaktionen nutzte.

Da er in der Regel erster Klasse flog, hatte er Zugriff auf gehobene Ausstattung. Vornehmlich die Air France wurde auf diese Weise beklaut. Nun wird überprüft, ob er noch weitere Airlines geschädigt hat.

Außerdem versucht die Polizei herauszubekommen, ob hinter der ganzen Sache eine international tätige Diebesbande steckt. Der Fotograf hat seine Diebstähle kurz nach der Verhaftung zugegeben.