Franca Sozzani möchte grünen Teppich sehen

Von Karla Hettesheimer
13. Januar 2012

Franca Sozzani, wie Chef-Redakteurin der italienischen Vogue, ist der Meinung, dass die Modewelt sich mehr der Umweltproblematik widmen sollte. Wie Redakteurin möchte 2012 den roten Teppich in einen grünen verwandelt sehen. Dies ist natürlich nur im übertragenen Sinne gemeint. Der rote Teppich wird rot bleiben, doch die Models und Prominenten sollten ökologisch nachhaltiger Kleidung zur Schau stellen.

Wie dies geht, hat bereits Livia Firth, die Ehefrau des Schauspielers Colin Firth, vorgemacht. Sozzani ist begeistert davon, wie Livia sich für die Umweltthematik einsetzt und betrachtet sie als großes Vorbild für die Modebranche. Bei den Hollywood-Stars scheint diese Initiative gut anzukommen. Denn auf den Golden Globes in Los Angeles sollen nun auch ökologisch nachhaltige Kleider getragen werden.

Die Chefredakteurin ist der festen Überzeugung, dass es sich bei dieser Aktion nicht nur um einen vorübergehenden Trend handelt, sondern die Botschaft hängenbleiben wird. Besonders erfreulich sei vor allem, dass sich Promis und Schauspieler für das grüne Projekt einsetzten, da sie somit als gutes Beispiel vorangingen.

Wenn Sozzani recht behält, befinden wir uns an einem Wendepunkt in der Modebranche. Laut der Modeexperten sind bereits zahlreiche Designer motiviert, ethisch und ökologisch vertretbare Kollektionen zu entwerfen. Sozzani ist sich sicher: An der Ästhetik und Eleganz der Kleider wird sich nichts verschlechtern. Die Sichtweise auf die ökologische Problematik wird sich allerdings radikal ändern.