Frankreich das weltweit beliebteste Reiseziel - China dritter

Von Ingo Krüger
28. Januar 2011

China schlägt Spanien. Jedenfalls in der Liste der beliebtesten Urlaubsländer. Dies geht aus einer Statistik der UN-Welttourismusorganisation (UNWTO) hervor. Im letzten Jahr reisten fast 56 Millionen Urlauber in die Volksrepublik. Auf die iberische Halbinsel wollten dagegen "nur" 52 Millionen Besucher. China ist damit nun das drittbeliebteste Reiseziel weltweit.

Spitzenreiter ist nach wie vor Frankreich. Unser Nachbarland freute sich 2010 über 78,95 Millionen Gäste. Auf dem 2. Platz befinden sich die USA mit 60,88 Millionen Urlaubern.

Alle Länder konnten im vergangenen Jahr mehr Besucher empfangen als noch im Jahr der Weltwirtschaftskrise 2009. Insgesamt konnte sich die Tourismusbranche über einen Zuwachs von 6,7 Prozent freuen. Besonders Schwellenländer wie beispielsweise Brasilien oder Indien legten kräftig zu. UNWTO-Generalsekretär Taleb Rifai glaubt, dass China bis zum Ende des Jahrzehnts Frankreich als das begehrteste Reiseziel ablösen könne.