Französische Frauen wissen, wie man schlank bleibt und trotzdem schlemmen darf

Von Heidi Albrecht
26. Juni 2013

Die französischen Frauen sind der Inbegriff für Eleganz und Erhabenheit. Sie genießen das Leben und wissen sehr wohl, dass sie in einem Land leben, welches die beste Küche der Welt zu bieten hat. Doch warum nur sehen die Damen trotz zahlreicher Schlemmereien immer so zauberhaft schlank aus? Nun, dieser Frage ist die Autorin Mireille Guiliano in ihrem Bestseller "Warum französische Frauen nicht dick werden" auf den Grund gegangen.

Das Geheimnis lässt sich in vielen kleinen Details lüften. Es beginnt damit, dass sich die Französinnen Zeit nehmen zum Essen. Nicht im Stehen und schon gar nicht zwischendurch auf die Hand. In Frankreich würde sich wohl keine Frau zwei Buttercroissants auf dem Weg zur Arbeit gönnen.

Hier wird das Essen noch zelebriert und mit allen Sinnen genossen. Egal ob Pastete, Petit Fours oder auch Lamm in Rotwein. Selbst wenn das Menü aus mehreren Gängen besteht, so sind die einzelnen Portionen immer recht klein. Zu Hause wird stets frisch und mit den Zutaten der Saison gekocht, war für eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung sorgt.

Französinnen würden zudem niemals offen über ihr Gewicht sprechen. Kampfdiäten, wie man sie hierzulande nur allzu gern durchführt, gibt es in Frankreich nicht. Auch das mühselige Zählen von Kalorien ist den Französinnen vollkommen fremd.

Einfach genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, sich mit kleinen Portionen zufrieden geben und viel Wasser trinken. Das sind die Geheimnisse der makellosen Figuren der französischen Frauen. Eigentlich ohne Weiteres umsetzbar.