Gesund essen: Alles andere als kompliziert!

Von Katharina Cichosch
25. Februar 2014

Kennen Sie das nicht auch? Sie kommen gestresst aus dem Büro, möchten sich am liebsten nur noch auf die Couch legen, vorher soll aber auch noch der Hunger gestillt werden.

Und als wäre das noch nicht genug, schwirren auch noch all die Verbote und Regeln in Ihrem Kopf herum: Gesund muss es sein! Nicht zu fetthaltig! Und ohne Fertigprodukte, bitteschön!

Doch keine Sorge, wir hätten da ein paar Ideen. Gesund essen muss nämlich gar nicht kompliziert sein - und stressen sollten Sie sich deshalb schon gar nicht.

Die Standards immer auf Lager haben

Sinnvoll ist es, einen kleinen Vorrat an essentiellen Lebensmitteln im Haus zu haben. Dazu gehört zum Beispiel eine Auswahl an Gemüse plus Kartoffeln, Pasta, Eier, Reis, aber auch Dinge wie Öl, Tomatenmark, Mehl und natürlich Gewürze.

Idealer Weise haben Sie auch noch ein paar Kräutertöpfe auf der Fensterbank stehen.

Lieber länger warten und dadurch gesünder essen

Ein bisschen zeitaufwändiger, aber absolut lohnenswert: Kartoffeln haben weniger Kalorien als Pasta und sind enorm vielfältig einsetzbar.

Schälen und kochen müssen Sie natürlich - danach können Sie aber ganz nach Herzenslust Tortilla, Bratkartoffeln oder Pürree draus zubereiten. Noch einfacher: Kartoffeln abwaschen, mit Schale in den Backofen und einen leichten Dipp dazu anrühren, fertig ist die Mahlzeit!

Wobei wir übrigens überhaupt nichts gegen Nudeln einzuwenden haben: Die sind ultraschnell zubereitet und halten lange satt - ideal für eine volle Mahlzeit. Dabei können Sie entweder aus Gemüse, Tomatenmark und Brühe selbst eine Soße zaubern oder ein Glas Fertig-Pesto darüber geben. Frische Kräuter runden das gesunde Fast Food perfekt ab.

Low-Carb und schnelle Ideen

Sie sind eher der Low-Carb Typ? Kein Problem: Mit einer Schachtel Eier im Haus können Sie sich jederzeit ein köstliches Omelett zubereiten! Wer möchte, schnippelt noch Gemüse rein oder garniert mit Schafskäsekrümeln. In der kohlenhydratreicheren Variante mit Mehl wird schnell ein Pfannkuchen draus.

Noch ein paar Ideen für eine schnelle Mahlzeit gefällig? Kein Problem: Mit einer Packung Blätterteig im Kühlschrank bzw. Tiefkühler zaubern Sie jederzeit eine schnelle Quiche, in der mit Eiern und Milch einfach alle Reste verarbeitet werden können.

Ebenfalls eine tolle Idee: Tiefgekühlte Fischfilets, die sogar schon fertig mariniert daherkommen und dann einfach zu einem Salat Ihrer Wahl oder gedünstetem Gemüse plus Reis oder Pasta kombiniert werden.