Französischer Forscher fliegt allein mit einem Heißluftballon zum Nordpol

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. April 2010

Zum ersten Mal ist ein einzelner Mensch mit einem Heißluftballon zum Nordpol unterwegs.

Der französische Forscher Jean-Louis Étienne, der schon im Jahr 1986 allein zu Fuß zum Nordpol unterwegs war und im Jahr 2002 sich mehrere Monate mit einem Schiff dort aufhielt, will bei dieser Expedition auch wissenschaftliche Daten sammeln, so unter anderem die Kohlendioxid-Konzentration in der Arktis und Veränderungen des Erdmagnetfeldes. Diese Daten werden dann sofort an verschiedene Institute, wo sie dann ausgewertet werden, gesendet. Bei dem Heißluftballon handelt es sich um das gleiche Modell, mit dem im Jahr 1999 der Brite Brian Jones und der Schweizer Bertrand Picard in einem Nonstop-Flug rund um den Erdball flogen.