Frau reicht wegen falschem Beziehungsstatus bei Facebook die Scheidung ein

Von Laura Busch
21. Mai 2012

Eine Frau in Indien hat wegen dem Facebook-Beziehungsstatus ihres Mannes nach nur zwei Monaten Ehe die Scheidung eingereicht. Die 28-Jährige gab gegenüber dem Gericht an, der Mann habe nach acht Wochen Ehe seinen Status noch immer nicht auf "verheiratet" umgestellt. Dies sei ein Vertrauensbruch und Grund genug, die Ehe wieder zu beenden.

Das Gericht im westindischen Aurangabad gestand den Partnern, die eine arrangierte Ehe eingegangen waren, jedoch kein sofortiges Ehe-Aus zu. Man solle sechs Monate Bedenkzeit einlegen, um die Geschichte nochmal von allein Seiten zu bedenken. Der Ehemann rechtfertigte sich derweil, er arbeite hart und habe bisher keine Zeit gehabt, sich um solch unwichtige Dinge wie sein Facebook-Profil zu kümmern. Er sei gerne bereit, das Update nachzuholen. Für die Frau war dies jedoch nicht ausreichend. Sie könne keinem Mann vertrauen, der nicht in der Öffentlichkeit zu ihr stehen würde.

Zu dem Fall äußerte sich unter anderem auch Mark Keenan, der die Kanzlei "Divorce Online" führt. 2011 hätten alleine in Großbritannien rund 33 Prozent aller Scheidungen einen Zusammenhang mit Facebook gehabt, erklärte Keenan der Zeitung "Daily Mail".