Frau schlägt Bär in die Flucht

Aus Angst um ihren Dackel, stürzt Frau sich auf ausgewachsenen Bären

Von Ingo Krüger
29. September 2011

In Alaska sind Bären keine Seltenheit. Manchmal nähern sie sich bei der Futtersuche auch menschlichen Behausungen. So auch in der Landeshauptstadt Juneau.

Dort wagte sich ein Bär in den Garten von Brook Collins. Gerade zu dem Zeitpunkt, als ihre Dackel Fudge und Toli dort herumtollten. Der Bär schnappte sich Fudge und wollte sich gerade mit ihm aus dem Staub machen. Collins sah dies und stürzte sich mutig Meister Petz entgegen.

Angst um den Dackel verleiht "Bärenkräfte"

Dabei schrie sie, fuchtelte mit ihren Armen wild herum und verpasste dem "Dackeldieb" einen kräftigen Hieb auf seine Schnauze. Vor lauter Schreck ließ der Bär Fudge fallen und ergriff die Flucht.

Die 22-jährige Friseurin wunderte sich nach der Befreiungsaktion über ihren Mut und erklärte, dass sie nicht anders konnte, als sich mit dem Bären anzulegen. Das sei zwar verrückt gewesen, so Collins, aber sie war in dem Moment aus Angst um ihren Dackel nicht bei Sinnen. Tun würde sie so etwas allerdings nie wieder, teilte die 22-Jährige der Lokal-Zeitung "Juneau Empire" mit.