Frauen dürfen in Saudi-Arabien nicht hinter das Autolenkrad

Wenn sich Frauen in Saudi-Arabien hinter das Steuer setzen, droht ihnen eine Gefängnisstrafe

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Mai 2011

In Saudi-Arabien ist es Frauen verboten sich hinter das Lenkrad eines Autos zu setzen, sogar wenn sie dabei noch nicht einmal fahren, denn das verstößt gegen die "Öffentliche Ordnung" und kann mit Gefängnis bestraft werden. So ist es einer 32-jährigen Frau ergangen, die sich spaßeshalber von einer Freundin hinter dem Lenkrad hat filmen lassen und das Video unter einer Facebook-Seite im Internet veröffentlicht hat.

Am 17. Juni sollen nun alle Frauen auf die Straßen gehen, beziehungsweise sich in das Auto hinter das Steuer setzen. Jetzt soll sich auch der König Abdullah dafür einsetzen, damit die Frauen in seinem Land auch hinter das Steuer dürfen, und auch die Freilassung der jungen Frau aus dem Gefängnis befürworten.

Viele saudi-arabische Frauen "fahren schwarz"

Auch besteht in Saudi-Arabien kein Wahlrecht für Frauen und von ihrem Vater oder Ehemann benötigen sie eine Arbeitserlaubnis, wenn sie in einem Betrieb oder Unternehmen arbeiten wollen. Da also für die Frauen ein Fahrverbot besteht, sind etwa 800.000 ausländische Männer als Fahrer im ganzen Land beschäftigt, doch viele Familien haben nicht das Geld dafür, so dass viele Frauen "Schwarzfahren", das heißt sie bringen ihre Kinder zur Schule oder auch den Ehemann zum Flughafen.