Frauen haben höhere IQ-Werte als Männer

Von Max Staender
16. Juli 2012

Seit knapp hundert Jahren gibt es Intelligenztests, bei denen die Männer den Frauen Jahrzehntelang ein paar Punkte voraus waren, was die Forscher mit den genetischen Unterschieden begründeten. Nun wollen neuseeländische Wissenschaftler um James Flynn jedoch herausgefunden haben, dass der IQ von Frauen denen der Männer übersteigt, was sich schon in den letzten Jahren angedeutet hat.

Anscheinend liegt dies daran, dass die Intelligenz beider Geschlechter in den letzten hundert Jahren zugenommen hat, die der Frauen jedoch in einem schnelleren Tempo. Nach Ansicht der Forscher könnte dies unter anderem an der anspruchsvolleren Lebensführung des weiblichen Geschlechts liegen, da viele Frauen zum einen die Familie managen und zum anderen ihren Beruf ausüben müssen.

Schon in den 1980er Jahren hat Flynn festgestellt, dass besonders in Industrieländern der durchschnittliche IQ der Menschen schneller als in anderen Ländern ansteigt, was damals viele Kritiker jedoch bezweifelten.