Frauen haben mehr Angst vor Falten durch zu viel Sonne

Die meisten Frauen machen sich viele Gedanken zu Hautalterung und Falten

Von Melanie Ruch
31. Mai 2011

Mittlerweile dürfte jedem bekannt sein, dass zu viel Sonnenbaden die Haut schneller altern lässt, doch offenbar scheint das den Männern nicht so viele Sorgen zu bereiten wie den Frauen, wie eine Umfrage der "Apotheken Umschau" unter 2.002 Personen zeigt.

Während 40,9 Prozent der weiblichen Befragten angab, den sonnenbedingten Gesichtsfalten durch eine Creme mit Lichtschutzfaktor vorzubeugen, tun dies nur 11,2 Prozent der Männer. 27,8 Prozent der Frauen versuchen aus Angst vor Falten die Sonne sogar so gut es geht zu meiden, was von den befragten Männern nur 11,3 Prozent von sich sagten.

Auch zeigte die Umfrage, dass die Angst vor Falten bei den Frauen mit dem Alter sogar noch zunimmt. Von den Umfragenteilnehmerinnen ab 50 Jahren meiden immerhin schon 36 Prozent die Sonne aus diesem Grund. Die Jugendlichen hingegen scheinen sich so früh noch keine Gedanken über die Hautalterung zu machen. 92 Prozent der Befragten zwischen 14 und 19 Jahren versuchen so viel Sonne zu tanken, wie sie kriegen können.