Frauen hinterfragen ärztliche Befunde häufiger

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Oktober 2006

Die Eigenverantwortung in Sachen Gesundheit wächst - auch gegenüber dem Arzt, der lange Zeit als absolute Autorität in Weiß galt:

Laut einer Umfrage der GfK Marktforschung Nürnberg im Auftrag der Apotheken Umschau gibt ein Drittel der Bundesbürger (33,8 %) an, nach einem Arztbesuch schon häufiger die Aussagen des Mediziners überprüft zu haben. Mittels Informationen zu Krankheitsbildern, Behandlungsmöglichkeiten oder Medikamenten. Kritischer zeigen sich dabei die Frauen mit 36,7 Prozent gegenüber den Männern mit 30,7 Prozent.

Noch deutlicher wird dieser Unterschied bei der Frage, ob sie sich auf Arztbesuche auch vorbereiten: Kommen insgesamt 30,8 Prozent der Befragten schon mit Vorkenntnissen in die Praxis, so ist es bei den Frauen jede Dritte (34,8 %), bei den Männern nur jeder Vierte (26,5%).