Frauen in den Wechseljahren sollten an Teamsportarten teilnehmen

Von Heidi Albrecht
17. März 2014

Kommen Frauen in die Wechseljahre, so leiden viele an erhöhtem Blutdruck. Unter anderen ist der sinkende Östrogenspiegel dafür verantwortlich. Um das Risiko für Herz- und Kreislauferkrankungen zu senken, sollten Frauen laut einer neuen Studie an Teamsportarten teilnehmen.

Ein Team von Wissenschaftler wollte herausfinden, welchen Einfluss ein 12-wöchiges Unihockey-Training auf Frauen in den Wechseljahren hat. Das Ergebnis war erstaunlich, denn bereits nach dieser kurzen Zeit konnte eine Senkung des Blutdrucks nachgewiesen werden. Die Frauen hatten zwei mal in der Woche Training. Beim Training wechselten kurze, schnelle Sprints mit lockerem Laufen stetig ab. Die Kondition der Frauen war deutlich besser geworden. Mit dem sinkenden Blutdruck reduzierte sich zugleich das Risiko gegenüber einem Schlaganfall um sagenhafte 40 Prozent.

Wichtig sei allerdings, dass es ein Training sein muss, welches diese intensiven Tempowechsel hat. Es gibt verschiedene Sportarten, die das ermöglichen. Zudem habe es noch einen weiteren Vorteil: Wenn Frauen in den Wechseljahren in einem Team spielen, stärkt das ihr Selbstwertgefühl, was selbstverständlich auch gut für die Gesundheit ist.