Ohne Beschwerden durch die Wechseljahre: Die Betreuung von Kindern lindert die Symptome

Ausschüttung von Hormonen beim Kontakt mit Kindern lindert Wechseljahrsbeschwerden

Von Cornelia Scherpe
4. November 2014

Viele Frauen können ein Lied von den Wechseljahren singen und quälen sich mit Blutdruckproblemen, Schweißausbrüchen und Stimmungsschwankungen. In manchen Kulturkreisen jedoch kennen die Frauen diese Symptome nur in schwacher Form; andere leiden gar nicht an ihnen.

Woran das liegen könnte, wird seit Jahren von Forschern weltweit untersucht. Eine aktuelle Studie aus den USA hat nun beleuchtet, dass es einen ganz besonderen Faktor gibt, der Wechseljahrbeschwerden verschwinden lassen kann: Die Betreuung von Kindern. Demnach leiden Großmütter seltener unter dem Symptomen der Wechseljahre, wenn sie intensiven Kontakt zu ihren Enkeln oder anderen Kindern haben.

In der Studie hatte man mit noch recht jungen Frauen gearbeitet, die sich jedoch aus diversen Gründen die Eierstöcke hatten entfernen lassen. Nach dem chirurgischen Eingriff setzten wie zu erwarten die Wechseljahre verfrüht und sehr plötzlich ein.

Kuschelhormon Oxytocin verantwortlich für Linderung?

Doch Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche traten dennoch nicht bei allen Frauen auf. Die Forscher untersuchten die genaue Lebensweise der Probandinnen und wurden auf die Kinder aufmerksam. Gab es im Haushalt der Frauen noch Kinder unter 13 Jahren, traten auch weniger Symptome der Wechseljahre auf. Bei Teenagern dagegen waren die Symptome der Frauen genauso stark wie bei Patientinnen ohne Kinder.

Die Forscher stellen die Vermutung auf, dass hier das Hormon Oxytocin eine Rolle spielt. Es wird umgangssprachlich gern als Kuschelhormon und Bindungshormon bezeichnet und wird beim liebevollen Umgang mit dem Partner, Kindern und engen Freunden ausgeschüttet.

Eventuell wird es bei Kontakt zu jüngeren Kindern so vermehrt produziert, dass es den Wechseljahrbeschwerden entgegenwirkt. Die Forscher betonen aber, dass man dies nicht verallgemeinern kann und weitere Faktoren beim subjektiven Erleben der Wechseljahre eine Rolle spielen.