Frauen mit höherem Einkommen haben eine längere Lebenserwartung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. August 2010

Das es einen Zusammenhang zwischen dem Einkommen und der Lebenserwartung eines Menschen gibt, konnten Forscher bereits bei Männern feststellen. Jetzt zeigte auch eine aktuelle Studie, dass auch bei gut verdienenden Frauen die Lebenserwartung höher liegt.

Für die Studie untersuchte man die Fälle von Frauen, die in dem Zeitraum von 1994 und 2005 gestorben und mindestens 25 Jahre berufstätig waren. Es zeigte sich, dass die Frauen, die im oberen Einkommensbereich lagen rund drei Jahre länger gelebt hatten als die Frauen der unteren Einkommensklassen.

Die Forscher vermuten, dass die meist höhere Bildung von Personen der oberen Einkommensklassen auch das Bewusstsein für einen gesünderen Lebensstil fördert. Warum bei Männern dieser Zusammenhang jedoch stärker ist als bei Frauen kann man noch nicht sagen, dies sollen weitere Studien erörtern.