Frauen mit Spirale sollten zweimal im Jahr zum Ultraschall

Von Laura Busch
22. Juni 2011

Mit einer Spirale kann - unabhängig davon ob es sich um eine Kupfer- oder eine Hormonspirale handelt - etwa fünf Jahre lang verhütet werden. Christian Albring vom Münchener Berufsverband der Frauenärzte wies nun darauf hin, dass diese Form der Verhütung jedoch darüber hinaus eine regelmäßige Kontrolle durch den Frauenarzt nötig macht.

Nach dem Einsetzen des rund vier Zentimeter langen Plastiks solle nach sechs Wochen nachgesehen werden, ob es richtig sitze. Dann werde wiederum jedes halbe Jahr eine Kontrolle des Sitzes mittels Ultraschalluntersuchung nötig, so Albring. Dabei würde untersucht, ob die Spirale nicht verrutscht sei, und ob es nicht zu Entzündungen gekommen ist, die eine Nebenwirkung dieses Verhütungsmittels sein können.