Frauen scheuen sich viel zu häufig Kritik zu äußern

Die Angst vor Kritik führt bei Frauen dazu keine Kritik zu üben oder erkennen zu lassen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Oktober 2009

Wer möchte es nicht gerne jedem immer und überall recht machen? Vor allem wir Frauen sind von diesem Phänomen betroffen. So versuchen wir insbesondere unter Kollegen stets unser Lächeln zu wahren und sind ständig von dem Gefühl geplagt, die Kollegen könnten uns ansonsten nicht mehr leiden. Leider führt dies aber häufig dazu, dass Frauen, sollten sie einmal ihre Scheu überwinden und Kritik äußern entweder nicht ernst oder gar nicht wahrgenommen werden.

Indirekte Kritikäußerung

Frauen machen es ihrem Gegenüber aber häufig auch nicht wirklich einfach, Kritik erkennen zu lassen, denn durch den Wunsch, keine schlechte Stimmung zu verbreiten, äußern sie Kritik nicht direkt, sondern verfolgen einen eher indirekten Stil. Daran schuld sind wie immer die Männer, denn erfahrungsgemäß reagieren sie abweisend, wenn Frauen so kommunizieren wie sie und signalisieren ihrem Gegenüber demonstrativ, es als Frau nicht mehr länger für voll zu nehmen.

Infolgedessen haben Frauen dann häufig die Angst, ihr Gesicht zu verlieren und schlucken ihre Kritik leider wortlos runter.