Schüler soll man trotz schlechter Noten loben, wenn sie sich angestrengt haben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Juni 2010

Wenn Schüler schlechte Noten nach Hause bringen, soll man sie nicht nur immer tadeln, sondern wenn sie sich angestrengt haben, auch einmal loben, so die Meinung von dem Verfasser des Ratgebers "Null Bock auf Lernen?", Detlef Träbert.

So sollen Eltern und Lehrer auch einmal die Anstrengungen eines Schülers honorieren und nicht nur die Fehler sehen. Man ja beispielsweise sagen, wenn von zehn Aufgaben drei fehlerhaft sind, dass der Schüler nicht drei Fehler gemacht, sondern sieben Aufgaben richtig gelöst hat. Aber wenn trotz Anstrengungen und auch Anerkennung die besseren Leistungen sich nicht einstellen, so muss man eventuell dem Schüler Hilfestellung geben, vielleicht in Form von Nachhilfeunterricht.

Aber wenn wir Goethes "Faust" lesen, so steht auch dort geschrieben "wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen", doch sollte man besser in seinem Arbeitszeugnis nicht als Beurteilung "er war ständig bemüht" stehen haben.