Frauen stehen auf "grüne Medizin"

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Januar 2005

Unter dem Druck seitens der Frauen habe sich in Praxen und Kliniken vieles radikal geändert, sagt im Interview mit dem Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau der Präsident des Berufsverbandes der Deutschen Frauenärzte, Dr. med. Armin Malter.

Frauen stehen Medikamenten kritischer gegenüber als Männer und verlangen stärker, ihre individuellen Bedürfnisse und Wünsche zu berücksichtigen. Bei Umfragen wurde ermittelt, dass 74 Prozent der deutschen Frauen Naturheilmittel verwenden.

Unter der Gesamtbevölkerung nutzen nur 65 Prozent die "grüne Medizin". Dr. Malter erklärt, Frauen hätten ein sehr viel offeneres Ohr für natürliche Medizin und seien bereit, sich ausführlich zu informieren.

Die Frauen können sich dabei durchaus auf die moderne Forschung berufen: Viele pflanzliche Arzneistoffe, so Malter, sind in den vergangenen Jahren intensiv erforscht und auf höchstem Niveau analysiert worden. Dadurch könnten sie sich gleichberechtigt neben chemischen Präparaten behaupten.