Frauen stehen dem Alkoholkonsum kritischer gegenüber als Männer

Von Melanie Ruch
18. November 2011

Wenn es um Alkohol geht sind Frauen offenbar deutlich vorsichtiger als Männer, wie eine Umfrage der "Apotheken Umschau" unter 2.044 Personen zeigt. Demnach sprachen sich insgesamt 90,2% der weiblichen Befragten für ein generelles Alkoholverbot für Autofahrer aus. Dies befürworteten jedoch nur 79,8% der männlichen Befragten. Zudem würden es 70,5% der Frauen willkommen heißen, wenn auf alkoholischen Getränken ähnliche Warnhinweise zu finden wären, wie auf Zigarettenschachteln. Auch in dieser Frage stimmten nur 60,6% der Männer den Frauen zu.

Ähnlich sieht es mit einem allgemeinen Werbeverbot für alkoholhaltige Getränke aus. Während sich dies 57,9% der Frauen wünschen, waren nur 46,2% der Herren dafür. Beim eigenen Alkoholkonsum werden die geschlchtsspezifischen Unterschiede sogar noch deutlicher. Insgesamt gaben 27% der Frauen an noch nie in ihrem Leben betrunken gewesen zu sein.

Von den Männern sagten dies lediglich 7%. Mit Promille im Blut am Steuer gesessen haben lediglich 14,9% der Frauen schon einmal aber bereits 35% der Männer.