Frauen verdienen noch immer deutlich weniger als Männer

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. Juni 2010

Traurig, aber wahr: In Deutschland verdienen Frauen, verglichen mit ihren männlichen Kollegen, in vielen Bereichen deutlich weniger. Zwar stieg das Bruttogehalt von Frauen um insgesamt 2,7 Prozent an, doch aufgrund der Tatsache, dass das Bruttogehalt der männlichen Kollegen im gleichen Maße anstieg, verdienen Frauen im bundesweiten Durchschnitt weiterhin gut 23 Prozent weniger.

Bedingt wird dies in erster Linie durch die Tatsache, dass sich der Arbeitsmarkt in Deutschland extrem langsam verändert und der Anteil von Frauen in Führungspositionen weiterhin verschwindend gering ist. Außerdem werden die meisten Teilzeitstellen noch immer von Frauen besetzt, die selbstverständlich schlechter entlohnt werden als Arbeitskräfte, die in Vollzeit arbeiten.